fokussiert arbeiten – warum Dir Techniken alleine nicht weiterhelfen

fokussiert arbeiten – warum Dir Techniken alleine nicht weiterhelfenKannst Du etwas Großes schaffen, ohne fokussiert daran zu arbeiten?!

Vielleicht denkst Du jetzt: Ich will doch gar nichts Großes schaffen, ich will doch nur ein gut gehendes Business…. Dann sage ich: Und genau dafür brauchst Du Deinen Fokus!

Damit meine ich die gezielte Ausrichtung und die Konzentration auf die wichtigen Dinge in Deinem Business und vor allem die Aktionen, die Dir Geld einbringen. Denn zu tun hast Du eh mehr als genug, die Ablenkungen und „Versuchungen“ immer wieder mal was anderes auszuprobieren, sind enorm.

Wenn Du Dein Business wirklich so auf- und ausbauen willst, dass Du richtig gut und angenehm davon leben kannst, dann geht das nicht von heute auf morgen. Dieses Ziel zu erreichen braucht mehrere Monate, unter Umständen mehrere Jahre, je nachdem von wo Du kommst und wo Du hin willst.

Je weiter entfernt das Ziel, desto schwieriger ist es, die Motivation zu halten und dran zu bleiben

Hier liegt die erste Schwierigkeit: Je länger eine – vor allem emotionale – Belohnung für das Erreichen eines Ziels auf sich warten lässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Deine Motivation und damit auch Dein Ziel aus den Augen verlierst, gegebenenfalls vielleicht sogar aufgibst.

Hier kommt der Fokus ins Spiel!

Weiterlesen →

5 Gründe warum eine Business-Strategie für Selbstständige sinnvoll ist

Business-Strategie - 5 Gründe warum sinnvoll für SelbstständigeWeißt Du, was mit Business-Strategie für Dich als Selbstständige oder Einzelunternehmer genau gemeint ist?

Weißt Du, ob Du überhaupt eine Business-Strategie brauchst und wenn ja, was Du davon hast?

Hast Du Dich schon ausgiebig mit Deiner Business-Strategie beschäftigt?

Wenn Du alle drei Fragen mit „ja“ beantworten kannst, Glückwunsch! Dann brauchst Du diesen Artikel vermutlich nicht lesen 😉

Hast Du auch nur ein „nein“ bei Deinen Antworten, könnte es sich für Dich lohnen, Dir ein paar Minuten Zeit zum Lesen zu nehmen.

Denn wenn Du eine Geschäftsstrategie hast, dann gehst Du nach Plan vor und hechelst nicht Deinen Aufträgen oder Deiner Arbeit hinterher.
Dann weißt Du genau, wann Du was und in welchem Umfang anbieten willst, statt Dich zwischen Phasen der Arbeits(über)belastung und Phasen der Flaute aufzureiben.
Dann kennst Du ganz genau Dein Ziel und den Weg, der Dich dorthin bringt, statt mal dieses und mal jenes auszuprobieren und mit unbefriedigendem Ergebnis wieder zu verwerfen.

Weiterlesen →

Redaktionsplan für Dein Marketing: Warum Du vielleicht KEINEN brauchst!

Warum Du vielleicht keinen Redaktionsplan für Dein Marketing brauchst

Sicher hast Du auch schon mal die Empfehlung bekommen für Dein Marketing – erst recht, wenn Du online-Marketing machst – mit einem Redaktionsplan zu arbeiten. Also einem Plan, in dem Du planst und einträgst, wann Du welches Thema oder Angebot in welcher Form bewerben willst und das dann nach und nach abarbeitest. Häufig wird ein solcher Plan als „must-have“-angepriesen, ohne den Du Dein Marketing nicht angehen solltest.

Auch ich arbeite mit einem solchen Plan und mir hilft er.

Deine Versuche einen Redaktionsplan zu erstellen waren bisher immer fruchtlos

Aber vielleicht hast Du auch schon diverse verzweifelte Versuche hinter Dir, einen Redaktionsplan zu erstellen und bist immer wieder gescheitert. Vielleicht gelang Dir die Planung erst gar nicht? Vielleicht hast Du alles gut geplant, aber in der Umsetzung hat es dann nicht geklappt. Vielleicht ist Dir auch so ein Redaktionsplan als Ganzes ein Rätsel….

Bist Du überhaupt ein „Redaktionsplan-Typ“?

Wenn Du also immer wieder vor der Frage stehst, wie Du Dein Marketing redaktionell planen sollst und doch nicht weitergekommen bist. Oder sich angesichts Deiner misslungenen Versuche vielleicht schon kräftige Selbstzweifel gebildet haben, dann kläre doch zuerst mal für Dich, ob Du überhaupt der Typ bist, dem ein Redaktionsplan wirklich die Arbeit erleichtert. Denn nur dann macht es auch wirklich Sinn sich damit zu beschäftigen.

Es kann nämlich auch sein, dass Du gar keinen Redaktionsplan brauchst! Und die Beschäftigung damit Dich nur unnötig Zeit kostet oder Dir das Leben schwerer macht.

Das ganze hängt nämlich von Deinem Persönlichkeits-Typ ab. Weiterlesen →