Wie ein Vision-Board Dir hilft herauszufinden, was Du wirklich willst und warum Bilder so wichtig für Deine Vision sind

Nutze die Kraft der Visualisierung – fertige für Dein Leben ein Vision-Board an.

Vision-Boards sind Collagen von Bildern oder anderen Dingen, die Du schön findest, die Du erreichen willst, die Dir Kraft geben, von Menschen, die ein Vorbild für Dich sind und Dich inspirieren oder von Orten zu denen Du gerne reisen möchtest.

Sie können symbolisieren, welchen Teil Deiner Wohnung oder Deines Büros Du neu gestalten möchtest oder sogar in welcher Wohnung oder in welchem Haus Du gerne leben möchtest.

Eine Vision von Deinem Leben trägt Dich und leitet Dir den Weg.

Wenn Du etwas verändern oder neu gestalten willst, dann entwickle zuerst Wünsche, Träume und Vorstellungen.

  • Wie soll Deine Zukunft aussehen?
  • Wie soll es sich anfühlen?
  • Mit wem hast Du zu tun?
  • Wie gestaltet sich Dein Arbeitsleben? usw.

Finde dafür innere Bilder und Vorstellungen und such Dir passende Bilder oder kleine Gegenstände die das symbolisieren.

Auf diese Weise kannst Du Deine Wünsche kreativ-schöpferisch visualisieren, um die richtige Richtung oder auch neue Wege zu finden.

Sie können Dir helfen, Deinen persönlichen Weg zu suchen und zu gehen. Sie können Dein Leben umkrempeln oder Türen öffnen, die Du vorher noch gar nicht gesehen hast. Sie helfen Dir, Dein Leben zu gestalten.

Betrachte Dein Vision-Board regelmäßig und lass es auf Dich wirken.

Wenn Du Dein Vision-Board regelmäßig betrachtest und dabei gefühlsmäßig auf Dich wirken lässt, motiviert es Dich, diese Dinge im Alltagsleben im Blick zu behalten und Schritt für Schritt Deine Wünsche und Ziele zu verwirklichen.

Du filterst damit Wesentliches heraus, weil Du feststellst, in welcher Weise Du emotional auf die Bilder reagierst. Achte auf die, die Dich positiv berühren.

Auf diese Weise findest Du heraus, was Deine Motivation beeinträchtigt oder steigert. Das ermöglicht Dir Fokussierung und gibt Dir Orientierung.

Vision-Boards eignen sich für die verschiedensten Bereiche.

Du kannst Vision-Boards für verschiedene Themen oder Bereiche anfertigten.

Einen Lebensbereich oder-abschnitt, eine oder mehrere Beziehungen, ein neues Vorhaben oder größeres Projekt, Dein Leben im Großen und Ganzen, mehrere gleichzeitig oder nacheinander zu verschiedenen Zeiten.

Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

So gehst Du schrittweise vor, um Dein Vision-Board anzufertigen.

Erster Schritt: Anfangen! 😉

Beispielsweise indem Du Bilder, Fotos, Postkarten, Stoffe, kleine Gegenstände oder ähnliches –  alles, was sich zum Aufkleben eignet und was Dich in irgendeiner Weise anspricht – sammelst. Immer dann, wenn sie Dir in den Blick oder die Hände fallen.

Zweiter Schritt: Aussortieren

Das was Dich wirklich emotional berührt, bleibt. Fokussier Dich auf das, was Dir am Herzen liegt. Dann ist es einfacher, Unwesentliches zu ignorieren.

Dritter Schritt: Sortieren und Anordnen

Verschaffe Dir einen ruhigen und ungestörten Moment, zieh Dich zu Dir selbst zurück und lege die Bilder oder Gegenstände vor Dir aus, ohne dabei groß nachzudenken.

Fühle es lieber, lass Dich von Deinem Gefühl leiten. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Sortiere und lege die Objekte so lange in verschiedenen Weisen oder Anordnungen, bis es sich für Dich richtig anfühlt.

Dann kannst Du sie aufkleben. Mach das mit der Einstellung: „Ich kann die Anordnungen jederzeit wieder ändern. Oder einfach ein neues Board anfertigen.“

Vierter Schritt: Vision-Board gut sichtbar aufhängen

Bringe Dein Vision-Board an einem für Dich schönen und geeigneten Platz an, an dem Du es so häufig wie möglich – am besten täglich – betrachten kannst.

Nutze nur Bilder – Vorsicht bei Zitaten, Wörtern und Sprüchen!

Häufig wird erwähnt, dass Du auch Zitate, Wörter oder Sprüche für Dein Vision-Board nutzen kannst. Ich persönlich bin der Meinung, dass Wörter oder Sätze aus verschiedenen Gründen nicht so gut geeignet sind.

Dein Vision-Board hilft Dir, Deine Wünsche und Träume zu erfüllen, indem es Dich mit Deinem Unbewussten in Verbindung bringt. Ich sage auch gerne: Dass es das nach „oben“ befördert, was Dein Herz will und Dein Bauch Dir rät.

Das Unterbewusstsein kann aber nur Bilder verstehen. Wörter oder Sätze kann es nicht lesen.

Das Tolle oder besonders Wirksame an Vision-Boards ist nämlich, dass der Kopf eben nicht beteiligt ist. Dass der mal Pause hat und nicht ständig reinfunkt. Was beim Lesen von Wörtern aber ganz automatisch passiert. Zum größten Teil ohne dass Du es bewusst steuern kannst.

Zitate, Wörter und Sprüche sind also bestenfalls unwirksam. Im schlechtesten Fall können sie Dich aber auch in eine ganz andere Richtung lenken.

Vor allem dann, wenn es von anderen Personen übernommene Sätze oder Wörter sind. Es kann nämlich sein, dass sich die als für Dich völlig ungeeignet herausstellen.

Warum das so ist, beschreibe ich in meinem Blogartikel: Wie Du wirkungsvolle Affirmationen entwickelst, die Dir als Unterstützung für Dein Vorhaben wirklich weiter helfen.

Viel Spaß und frohes Erschaffen Deines Vision-Boead
Dagmar Ruth


Hat Dir der Artikel gefallen? Dann könnten Dich auch diese interessieren!

  1. Hallo Dagmar,

    danke für deine Perspektive zum Thema Vision Board erstellen.
    Ich bin auch der Meinung, dass Vision Boards ein super Zielsetzungs- und Zielerreichungstool
    für Unternehmer, Freiberufler und Selbständige sind.

    Interessant finde ich es, dass du von dem Gerbauch von Zitaten, Wörtern oder Sprüchen abrätst.
    Würdest du denn auch von selbst entworfenen Affirmationen auf dem Vision Board abraten?

    Mind Movies sind übrigens meine bevorzugte Vision Board Form.
    Hast du auch schon Erfahrungen mit Mind Movies (Video Vision Boards) gemacht?

    Ich wünsche dir weiterhin viel Liebe, Glück, Freude & Erfolg!

    Danke, dass du existierst!

    Liebe Grüße
    Joachim

    1. Hallo Joachim,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung zu meinem Artikel.

      Was die Verwendung von Zitaten angeht, so ist es „nicht verkehrt“ welche zu nutzen. Wenn, dann sollten es aber unbedingt eigene und keine kopierten (d.h. von anderen entworfenen) Sprüche sein. Warum, das so ist, habe ich in meinem Artikel „Wie Du wirkungsvolle Affirmationen entwickelst, die Dir als Unterstützung für Dein Vorhaben wirklich weiterhelfen.“ https://www.dagmar-ruth-vogel.de/affirmationen-richtig-formulieren/ beschrieben.

      Was die Verwendung von Bildern angeht, ist es so, dass Bilder viel tiefer und kraftvoller auf unser Unbewusstes wirken. Worte und Sätze gehen gleich in den Kopf und bewirken oft ein Nachdenken. Bilder lassen Gefühle und weitere innere Bilder entstehen und das bringt uns mehr mit uns selbst in Verbindung.

      Mind Movies kenne ich selbst jetzt tatsächlich noch nicht. Klingt aber auch spannend.
      Viele Grüße
      Dagmar

Comments are closed.

{"email":"Deine eMail-Adresse ist nicht korrekt","url":"Das scheint keine Webseiten-Adresse zu sein","required":"notwenige Felder bitte ausfüllen"}