Meine Herangehensweise

Unternehmerisch tätig zu sein ist die beste Persönlichkeits-Entwicklung.

Als Freiberufler*in, Einzel-Selbstständige*r oder Inhaber*in eines kleinen Unternehmens bist Du Dein Business. Deine Persönlichkeit und Dein Business sind eine Einheit.

Alles andere ist enorm kräftezehrend und führt nicht zum erhofften Erfolg!

Das ist meine feste Überzeugung, die auf meinen eigenen Erfahrungen und der Rückmeldung meiner Kunden und Kolleg*innen basiert.

Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts mehr auf der Welt verlieren! – Stefan Zweig

Kopf, Herz und Bauch bilden mit Deiner Persönlichkeit eine Einheit.

Dagmar Ruth Vogel - Unternehmergeist-staerken mit Kopf, Herz & Bauch

In meinen Beratungen stehst Du als Person im Mittelpunkt. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Dein Business mit Deiner Persönlichkeit in Einklang ist.
Dazu gehört neben dem, was Dein Kopf sagt, auch das, was Dein Herz will und Dein Bauch Dir rät.

Nur wenn alle drei Bereiche als Einheit zusammenarbeiten, kannst Du in Deinem Business ganz Du selbst sein. Und tun, was Du Dir wirklich wünschst, Dein Business-Leben aktiv gestalten und Freude und Leichtigkeit in Deinem Leben genießen.

So sieht das in der Praxis aus:

​​Im Kopf entwickelst Du zielführende Strategien. Diese verfeinerst Du kontinuierlich durch wiederkehrende Selbstreflexion und stimmst sie weiter auf Dich und Deine Persönlichkeit ab.

Dein Herz sagt Dir, wovon Du träumst und was Du Dir wirklich wünschst. Hier findest Du Zugang zu dem, was Du liebst und was Du mit Deinem Business in der Welt gestalten willst .

In Deinem Bauch spürst Du, ob und wie Du im Einklang mit Deinen Gefühlen, Emotionen und Deiner Intuition handelst und verwirklichst, was für Dich sinnvoll ist .

Finde Dich, sei Dir selbst treu, lerne Dich verstehen, folge Deiner Stimme, nur so kannst Du das Höchste erreichen. – Bettina von Arnim

Mit Unternehmergeist zu handeln bedeutet:  authentisch und unabhängig auf Basis Deiner Werte zu handeln und Dein Business nach Deinen Vorstellungen zu gestalten.

Mit Unternehmergeist zu handeln bedeutet für mich: authentisch leben und nach dem zu handeln, was für Dich sinnvoll ist und Deinen Werten entspricht. Auch wenn dies wahrscheinlich nicht der einfachste Lebensweg ist, bringt er doch größtmögliche Erfüllung und dauerhaften Erfolg.

Um dies zu gewährleisten, behalte ich bei meiner Arbeit immer Dich als ganzen Menschen im Blick, mit all Deinen Wünschen, Stärken und Schwächen und Deiner individuellen Persönlichkeit.

Gemeinsam finden wir einen Weg, auf dem Du „trotzdem machst“, darüber kontinuierlich in und mit Deinen Aufgaben wächst und entdeckst, wie Du auf authentische und für Dich stimmige Weise Dein Business gestaltest.

Ich arbeite mit Dir vielfältig auf mehrere Ebenen.

Meine Arbeitsweise ist eine Mischung aus Coaching, Beratung, Mentoring, Anleitung und Führung – je nachdem, was für Dich hilfreich ist, um dorthin zu gelangen, wo Du wirklich hin willst.

Oder um ein Bild zu verwenden: Vorne zeige ich Dir die Karotte Deiner Wünsche, von hinten schiebe ich gerne mal ein bisschen an. 🙂

Ich schaue aus verschiedenen Blickwinkeln auf Dich und Dein Business: Der unternehmerischen, der organisatorischen und auch der psychologischen. Ich beziehe Deine Bedürfnisse mit ein und passe mein Vorgehen flexibel an Deine Anliegen an. Das ist besonders wichtig, um innere und äußere Hürden zu überwinden und die Veränderung herbeizuführen, die Du Dir wünschst.

Meine Arbeitsweise ist geprägt vom Menschenbild der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl, einer sinn- und potenzial-orientierten Tiefenpsychologie (nicht zu verwechseln mit der Logopädie 😉 ). Dafür sind Zusammenarbeit auf Augenhöhe und individuelle Begleitung grundlegend, um Deinen Unternehmergeist zu stärken und Dich und Dein Business stetig weiter zu entwickeln.

Lern mich und meine Arbeitsweise näher kennen.

Über meine kostenlosen Angebote kannst Du mich und meine Arbeitsweise näher kennen lernen.

Nimm online an einem Mini-Workshop teil.

Abonnier meinen Useletter.

Fordere mein eBook zur Business-Planung an.

Herzlichen Dank für´s teilen! 🙂