Lebenskunst gelingt mit Bauch, Herz & Kopf

Dein Leben braucht Dich als ganzen Menschen. Willst Du es nach Deinen Vorstellungen gestalten, gelingt das mit Bauch, Herz und Kopf.

Die Kunst besteht darin, Deinen Kopf auszuschalten, damit Bauch und Herz zu Wort kommen können. Ansonsten bleibst Du in dem stecken, was Du denkst tun zu müssen oder zu sollen und kommst nicht dahin zu entdecken, was DU wirklich willst.

Vermutlich klingt das für Dich ungewöhnlich, widerspricht es doch der weit verbreiteten Meinung, wir würden kopfgesteuert handeln. („Ich denke, also bin ich!“)

Genau darin liegt einer der Hauptgründe, warum Veränderung häufig nicht gut gelingt: Weil es rein über den Kopf und die Willenskraft versucht wird. Doch das ist weder nachhaltig noch fundiert.

Ich schlage Dir eine andere Vorgehensweise vor:

Lebenskunst mit Bauch, Herz, Kopf und Persönlichkeit

Zu den Fragen “Wer bin ich?” und “Was macht mich aus?” befragst Du Deinen Bauch.

Für eine motivierende Vision, die Dir zeigt, was Du wirklich willst, lässt Du Dein Herz sprechen.

Möchtest Du verwirklichen, was Du Dir wünschst, hilft Dir Dein Kopf.

"Finde Dich, sei Dir selbst treu, lerne Dich verstehen,
folge Deiner Stimme, nur so kannst Du das Höchste erreichen."

- Bettina von Arnim -

Veränderung stellen sich nicht von jetzt auf gleich ein und sind auch nicht mit einmaligen Aktionen erledigt. Im Grunde hört es nie auf - was ich für eine wunderbare Lebensperspektive :-)

Wenn es darum geht, DEIN Leben zu leben, ist Dein Bauch die entscheidende Instanz. Er gibt Dir die Richtung vor. Handelst Du gegen ihn, erschwerst Du Dir Dein Leben unnötig. Mit seiner Hilfe entdeckst Du Deine Wünsche und Träume (neu), spürst was für Dich sinn-erfüllend ist.

Dein Herz sagt Dir, was Du wirklich willst. Daraus entsteht eine kraftvolle, DICH motivierende Vision mit entsprechenden Vorhaben.

Die Verwirklichung funktioniert nicht nach „Schema-F“. Jeder Mensch ist einzigartig und es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Daher gilt es mit Deinem Kopf individuell passenden Strategien und Möglichkeiten der Umsetzung zu finden.

fühlen - handeln - denken mit Bauch, Herz und Kopf

Entwicklung vollzieht sich spiralförmig in sich wiederholenden Schritten und ist ein Zusammenspiel von Fühlen, Handeln und Denken.

wozu - was - wie mit Bauch, Herz und Kopf

Indem Du Dein Bauchgefühl wahrnimmst, auf Dein Herz hörst und Deinen Kopf befragst, weißt Du, wozu Du tust, was Du tust und wie Du es umsetzt.


Entscheidungen treffen, aktives Handeln und Reflektieren gehen nur im Wechsel miteinander, nicht voneinander abgekoppelt. Dafür brauchst Du körperliche, emotionale und mentale Intelligenz.

körperliche, emotionale und mentale Intelligenz

Authentisch zu leben und zu handeln, sinnerfüllend und Deinen Werten entsprechend, ist vermutlich nicht der einfachste (Lebens-)Weg, bringt jedoch größtmögliche Erfüllung.

Erst im Tun wird klar, ob Dein Vorhaben umsetzbar ist. Erst wenn Du losgegangen bist, tauchen die wirklichen Hindernisse auf, die sich in der reinen Theorie nicht zu erkennen geben

Deshalb ermutige ich: Trotzdem machen!

Nicht, weil „einfach jeder kann“, sondern weil das Leben uns immer wieder kleinere oder größere Hindernisse in den Weg stellt. Dies zu ignorieren und nur aktiv zu sein, wenn es leicht und problemlos geht, ist in meinen Augen Unsinn.

Wirst Du trotzdem aktiv, …
… findest Du heraus, wer Du bist und was Dich mit Sinn erfüllt.
… klärst Du, was Du wirklich willst und wie Du dies auf Deine Weise erreichst.
… nimmst Dein Leben selbstverantwortlich in die Hand und gestaltest es.

"Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft,
sondern von Entscheidungen, die er selber trifft."

- Viktor E. Frankl -


In folgenden Blogartikeln findest Du Beispiele und weitere Erläuterungen, was das Zusammenspiel von Bauch, Herz und Kopf konkret für Dich bedeutet.


Abonnierst Du meinen Useletter, bekommst Du zuerst eine kleine Willkommen-Serie, in der ich Dir erläutere, wie Bauch, Herz und Kopf zusammenspielen, um DEIN Leben zu leben (inklusive 5 kleiner Selbstcoaching-Übungen). Danach schicke ich Dir automatisch meine Artikel, Inspirationen und Anregungen per eMail zu.

Lebe DEIN Leben - nicht irgendeins!

Abonnier‘ meinen Useletter und ich schicke Dir Inspiration, Motivation und kleine Kunst-Kniffe, wie Du Dein Leben nach Deinen Vorstellungen gestaltest.

Als Willkommensgruß sende ich Dir eine 3-teilige eMail-Serie. Hin und wieder informiere ich Dich auch über meine Coaching-Programme.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden:
per Link, per E‑Mail oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.