über mich, Dich & uns

Welche Spuren lege ich in meinem Leben an?
Was empfinde ich als sinnvolle und erfüllende Aufgabe?
Zu welchen Horizonten will ich reisen? Und wie komme ich dorthin?

Diese Fragen haben einen Großteil meines Lebens bestimmt und werden es weiterhin bestimmen.
Von dem tiefverwurzelten Wunsch angetrieben, so zu leben, wie es mir entspricht und so wie ich mich wohlfühle, probierte ich mich beruflich in verschiedensten Branchen aus.

Dabei lernte ich immer wieder Neues und nahm auf dem Weg zu meinem Horizont den ein oder anderen „Umweg“.

Um auf diese Weise herauszufinden, wo mein Platz im Leben ist.

In all den Jahren ist mir dabei Folgendes klar geworden: Das eigene Leben nach den eigenen Wünschen und Träumen zu gestalten, ist eine Kunst. Nicht, weil es (im herkömmlichen Sinne) künstlerisch begabten Menschen vorbehalten ist.
Sondern weil es gar nicht so einfach ist herauszufinden, wer ich bin und was ich wirklich will.

Es ist eine Kunst, die wir alle beherrschen, die wir lediglich (wieder) erlernen müssen.
Auch ich habe einige Zeit gebraucht, sie zu erlernen - und lerne jeden Tag fleißig weiter. :-)

"Wenn Sehnsucht größer ist als die Angst, wird Mut geboren."
- Herman Hesse -

Dich selbst er-finden, nicht nur Dich selbst finden

Die Erfahrungen, die ich auf meinen Wegen machte,
das Wissen, das ich mir aneignete
und die Erkenntnisse, die ich gewinnen durfte,
gebe ich in meinen Selbstcoaching-Programmen an Dich weiter.

Dabei geht es mir mehr um Selbst-Erfindung, als um Selbstfindung.

Ich bin überzeugt, dass es wichtig ist zu wissen, woher Du kommst. Das heißt: Gut unter die Lupe zu nehmen, wer Du warst und aktuell bist. Noch wichtiger ist es, Dir bildhaft vorzustellen, wer Du sein möchtest.

Anregungen und Anleitungen, das zu ergründen, gebe ich Dir.
Herausfinden, was Du damit anfängst, ausprobieren und umsetzen, musst Du.
Die Landkarte für Deinen Weg zu Deinem Horizont zeichnest Du selbst.
Eins versichere ich Dir jedoch: Glück und Zufriedenheit stellen sich auf diese Weise fast von alleine ein.

Rein ich-bezogene Selbstverwirklichung oder gar Selbst-„Optimierung“ spielen in dem, was ich anbiete, keine Rolle. Im Gegenteil! Mir geht es darum, Dich zu inspirieren. Sodass Du aus eigenem Antrieb herausfinden willst, was für DICH Sinn-erfüllend ist und wie DU Dein Leben gestalten möchtest.

Ich wünsche Dir, dass Du …

... verinnerlichst: Nicht Du musst zum Leben passen, Dein Leben muss zu Dir passen!

... erlebst: Was Dich als Person ausmacht und für Dich Sinn-erfüllend ist.

... wahrnimmst: Dich innerlich frei fühlen und Deine Potenziale voll entwickeln.

... fühlst: An dem Platz zu sein, an dem Du Dich lebendig fühlst und wirkungsvoll etwas beiträgst.

... verstehst: Das zu tun, was Dich erfüllt, ist kein Luxus. Im Gegenteil! Es ist Deine Aufgabe, denn mit Deinen Wünschen und Träumen bewegst Du etwas und veränderst die Welt zum Besseren.

Finde Deinen Pulsschlag von Freiheit wieder und lege eigene Spuren in der Welt an.

Die heutige Zeit ermöglicht es Dir, Deine Leben zu gestalten, wie Du es Dir vorstellst und wie es Dir entspricht.  Das ist sowohl Chance als auch Herausforderung, vielleicht sogar eine Lebens-Aufgabe.

Werde Dir Deiner selbst bewusst, erkenne, was Du brauchst und finde das, was Dir Kraft gibt.

Und Du triffst fast automatisch gute Entscheidungen für Deine Zukunft.

"Das Glück des Menschen besteht nicht darin, dass es sagen kann „Mir geht es gut.“
Sondern dass er sagen kann „Ich bin für etwas gut!"

- Viktor E. Frankl -


Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und lerne mich auf meiner über mich“-Seite näher kennen.
Informiere Dich auf der über Dich“-Seite, ob meine Selbstcoaching-Programme für Dich gemacht sind.
Finde auf der über uns“-Seite heraus, ob wir auf der gleichen Wellenlänge schwingen.