Meine Herangehensweise

Business-Entwicklung verläuft in spiralförmigen Zyklen

Business-Entwicklung mit Bauch Vision - Kopf Strategie - Herz Umsetzung

Ausgangspunkt ist Deine Persönlichkeit inklusive Deiner Wunschträume und dem Wesenskern, der Deine Selbstständigkeit ausmacht. Passend dazu entwickelst Du eine motivierende Vision, darauf aufbauend werden Strategie inkl. Positionierung und Planung erarbeitet, danach erfolgt die Umsetzung Deiner Vorhaben. Diese 3er-Abfolge wiederholt sich immer wieder in kleinen wie in großen Zyklen. So entwickelst Du Dich und Dein Business spiralförmig weiter.

Unternehmerisch tätig zu sein bedeutet Persönlichkeits-Entwicklung

Als Einzel-Selbstständiger oder Freiberufler bist Du Dein Business. Deine Persönlichkeit und Dein Business bilden eine Einheit. Alles andere ist enorm kräftezehrend und führt nicht zum erhofften Erfolg! Das ist meine feste Überzeugung, die auf meinen eigenen Erfahrungen und der Rückmeldung meiner Kunden und Kollegen basiert.

Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts mehr auf der Welt verlieren!
– Stefan Zweig –

In meinen Beratungen stehst Du als ganzer Menschen mit all Deinen Wünschen, Stärken und Schwächen und Deiner individuellen Persönlichkeit im Mittelpunkt. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Du in Dein Business das tust, was Dir entspricht genau so wie es Dir entspricht.

Dagmar Ruth Vogel - Unternehmergeist stärken mit Kopf, Herz & Bauch

Dazu beziehen wir neben dem, was Dein Kopf sagt, auch das ein, was Dein Herz will und Dein Bauch Dir rät.

Nur wenn alle Bereiche als Einheit zusammenarbeiten, kannst Du in Deinem Business das erreichen was Du Dir wirklich wünschst, Dein Business-Leben aktiv gestalten und mit Freude und einem Gefühl der Sinnhaftigkeit Deine Arbeit genießen.

  • Im Kopf entwickelst Du zielführende Strategien. Diese verfeinerst Du wiederkehrend durch Selbstreflexion und stimmst sie kontinuierlich auf Dich und Deine Persönlichkeit ab.
  • Dein Herz sagt Dir, wovon Du träumst und was Du Dir wirklich wünschst. Hier findest Du Zugang zu dem, was Du liebst und was Du mit Deinem Business in der Welt gestalten willst.
  • In Deinem Bauch spürst Du, ob und wie Du im Einklang mit Deinen Gefühlen, Emotionen und Deiner Intuition handelst und verwirklichst, was für Dich sinnvoll ist.

Finde Dich, sei Dir selbst treu, lerne Dich verstehen,
folge Deiner Stimme, nur so kannst Du das Höchste erreichen.
– Bettina von Arnim –

Unternehmergeist zu haben heißt: Dein Business authentisch auf Basis Deiner Werte nach Deinen Vorstellungen aktiv gestalten.

Authentisch zu leben und zu handeln, nach dem was für Dich sinnvoll ist und Deinen Werten entspricht, ist wahrscheinlich nicht der einfachste (Lebens-)Weg. Jedoch bringt er größtmögliche Erfüllung und nachhaltigen Erfolg.

Um ihn dennoch zu gehen, ist es wichtig, dass Du „trotzdem machst“ (auch wenn es sich vielleicht zu Beginn etwas unangenehm anfühlt). Genau darüber wächst Du kontinuierlich mit Deinen Aufgaben und entdeckst, wie Du auf stimmige Weise Dein Business gestaltest.

Auch dann wird sich der Erfolg vermutlich nicht über Nacht einstellen. Wenn Du darauf hoffst, dass Du Deine Ziele durch Wünsche ans Universum erreichst oder eine magischen Pille willst, die alle Deine Probleme löst, kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du aber bereit bist etwas zu tun, dann helfe ich Dir liebend gern, Deine Herausforderungen zu bewältigen und ermutige Dich, Deinen ganz eigenen Weg in Deiner Selbstständigkeit zu gehen und auf Deine Weise erfolgreich zu sein.

Um Deinen Zielen näher zu kommen, arbeiten wir auf mehreren Ebenen

Meine Arbeitsweise ist eine Mischung aus Coaching, Beratung, Mentoring, Anleitung und Führung – je nachdem, was für Dich hilfreich ist, um dorthin zu gelangen, wohin Du wirklich willst.

Ich schaue aus verschiedenen Blickwinkeln auf Dich und Dein Business: Der unternehmerischen, der organisatorischen und auch der menschlichen (psychologischen). Indem ich Deine Bedürfnisse mit einbeziehe und mein Vorgehen flexibel an Deine Anliegen anpasse, unterstütze ich Dich, innere wie äußere Hürden zu überwinden und die Veränderung herbeizuführen, die Du Dir wünschst.

Je nachdem, was Du brauchst und Dir weiterhilft zeigt sich das so:

Vorne zeige ich Dir die Karotte Deiner Wünsche, von hinten schiebe ich Dich gerne mal ein bisschen an. 🙂 Oder ich trete für Dich auf die Bremse und hole Dich immer wieder zum Wesentlichen zurück, so dass Du Dich fokussiert auf Deine Aufgaben konzentrierst.

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit individueller und situationsangepasster Begleitung ist für mich grundlegend, um Deinen Unternehmergeist zu stärken und Dich und Dein Business stetig weiter zu entwickeln.

Wer schaffen will, muss fröhlich sein!
– Theodor Fontane –

Bist Du interessiert?

Dann vereinbare jetzt gleich ein kostenloses und unverbindliches Kennenlern-Gespräch. In meinem online-Kalender kannst Du Dir einen Termin für ein ca. 30-minütiges Telefonat aussuchen.

Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlern-Gespräch