Hier findest Du meine Best-of-Liste mit Büchern, die ich Dir wärmstens ans Herz legen kann. Sie sind inspirierend, unglaublich motivierend, lehrreich, unterhaltsam mit vielen Beispielen und enthalten Methoden die Du selbst anwenden kannst.

Sie zeigen Dir verschiedene Geschäftsmodelle und Herangehensweisen auf. So dass Du Deine zu Dir passende Strategie entwickeln kannst.

Bücher die so richtig Lust machen, das eigene Leben unternehmerisch zu leben

Brigitte & Ehrenfried Conta Gromberg – Smart Business Concepts und Solopreneur Beide Bücher sind voll von inspirierenden Beispielen und zielen genau auf die Gruppe der Einzelselbstständigen. Wenn Du Lust hast die Chancen des modernen Internets für Dich zu nutzen und lieber alleine als in einem kleinen Team arbeitest, sind die Bücher genau richtig für Dich.

Catharine Bruns & Sophie Pester – Frei sein statt frei haben Mit den eigenen Ideen in die kreative berufliche Selbstständigkeit. Das Buch wurde von zwei überaus kreativen Frauen für die Kreativbranche geschrieben. Dennoch ist es für alle eine absolute Inspiration und Motivation, dessen Traum es ist, unternehmerisch zu leben. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob das Dein Weg sein könnte, dann ist dieses Buch für Dich geschrieben.

Günther Faltin – Kopf schlägt Kapital Dieses Buch ist ein absolutes Muss! Denn es geht um die Lust eine Entrepreneur zu sein. Und die bekommt man in unglaublich starkem Maße, wenn man das Buch liest. So dass man voller Ungeduld am liebsten gleich loslegen wollte. Dass es vor dem Start oder auch vor der Neuausrichtung Deiner Selbstständigkeit allerdings einige wichtige Dinge sehr gut zu durchdenken gilt, behandelt das Buch ebenso detailliert wie nachdrücklich.

Michael Faschingbauer – Effectuation In diesem Buch geht es um das Mindset des unternehmerischen Denken und Handelns. Daher ist der Untertitel auch „Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entschieden und handeln. Das Besondere an der Methode: Sie geht von dem aus, was da ist und nicht was sein soll. Damit beginnt man auf Basis der eigenen Mittel zu handeln. Und sucht nach Wegen und Möglichkeiten.

Svenja Hofert – Das slow grow Prinzip Das Motto des Buches ist: Lieber langsam wachsen als schnell untergehen. Und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Selbstständig werden und sein ist kein Schnellschuss und es geht auch nicht von heut auf morgen. Auch diese Buch ist ein Loblied auf den Beruf des Unternehmers bzw. der Unternehmerin.

Stefan Merath – Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist an Unternehmer gerichtet, die ein kleines oder mittleres Unternehmen mit entsprechenden Mitarbeitern haben. Liest sich aber wie ein Roman, da es in einer guten Geschichte erzählt ist, und ist daher auch für Einzelunternehmer sehr hilfreich.

Stefan Merath – Der Kunst, seine Kunden zu lieben Hier gilt gleiches wie für sein erstes Buch. Wenn Du Dir selbst die Frage beantworten willst, warum es so wichtig ist seine Lieblingskunden genau zu identifizieren, dann ist das Buch eine große Hilfe.

Tim Clark, Alexander Osterwalder, Yves Pigneur – Business Model You Noch gar nicht so alt, aber schon DER Klassiker. Mittels des Business Model Canvas kannst Du entdecken, was in Dir steckt und Dir Schritt für Schritt Dein Geschäfts Konzept zusammen bauen. Der Klappentext verspricht „Es braucht nur drei Dinge, um die Welt zu verändern: Kopf, Papier und Stift.“

Zwei Bücher, die Dir helfen herauszufinden, wer Du bist, was Du willst und wie Du Dein Leben gestalten kannst.

Zwei weitere Bücher von Barbara Sher möchte ich Dir noch sehr empfehlen. Zum einen Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste was ich will. In diesem Buch geht zwar nicht um das Thema Selbstständigkeit an sich, aber es ist eine große Hilfe, innere Hindernisse und Denkblockaden aufzuspüren und zu überwinden.

Und zum zweiten das Buch das mein Leben total verändert hat. Nachdem ich mit Barbaras Hilfe (ihrem oben genannten Buch) herausgefunden haben dass ich ein – wie sie es nennt –Scanner-Typ bin, konnte ich  mein Geschäftsmodell endlich komplett so ausrichten, dass es zu mir passt und ich mich 100%ig damit wohl fühle. Du musst Dich nicht entscheiden, wenn Du tausend Träume hast.

Lass dich von den Büchern inspirieren und gestalte und leben Dein Leben unternehmerisch!
Wenn Du weitere Buchvorschläge hast, die ich in die Liste aufnehmen sollte, dann schreib das doch in einem Kommentar.

Sei ganz Du selbst, ständig und tu was, dann tut sich was!
Deine Dagmar Ruth

Das könnte Dich auch interessieren!

Seite [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Möchtest Du Tipps & Anregungen, wie Du Deinen Unternehmergeist stärkst und Dein Business mit Kopf, Herz & Bauch passend zu Deiner Persönlichkeit weiterentwickelst?!

 Dann trag Dich für meinen Useletter ein!